BazEkon - Biblioteka Główna Uniwersytetu Ekonomicznego w Krakowie

BazEkon home page

Meny główne

Autor
Jąder Karolina (Akademia Rolnicza im. Augusta Cieszkowskiego w Poznaniu)
Tytuł
Warunki i możliwości zwiększania sprzedaży regionalnych artykułów spożywczych w Wielkopolsce
Bedienungen und Möglichkeiten von Steigerung des Verkaufs Regionaler Lebensmittelprodukte in der Region Wielkopolska
Źródło
Roczniki Akademii Rolniczej w Poznaniu - Seria Ekonomia, 2006, z. CCCLXXVII (5), s. 171-183, rys., tab., bibliogr. 12 poz.
Słowa kluczowe
Sprzedaż konsumencka, Produkty regionalne, Preferencje konsumenta
Consumer sale, Regional product, Consumer preferences
Uwagi
streszcz., summ.
Kraj/Region
Wielkopolska
Wielkopolska
Abstrakt
Celem pracy było określenie warunków i sprawdzenie możliwości wprowadzania na rynku artykułów spożywczych strategii sprzedaży opartej na regionalnym pochodzeniu w wybranym regionie Polski - Wielkopolsce. Chodziło przede wszystkim o poznanie opinii i analizę preferencji konsumentów co do artykułów spożywczych pochodzących z regionu Wielkopolski, a także o określenie miejsca i znaczenia regionalnych produktów w ofercie rynkowej. (abstrakt oryginalny)

In dem Artikel wurden die Ergebnisse der empirischen Untersuchungen vorgestellt, die in der Region Großpolen durchgeführt wurden. Man hat die Bedienungen und Möglichkeiten von Steigerung des Verkaufs regionaler Lebensmittel in der Region ermittelt. Es wurden Verbraucher, Vertreter des Einzelhandels und Lebensmittelhersteller untersucht. (original abstract)
Pełny tekst
Pokaż
Bibliografia
Pokaż
  1. Alvensleben von R., Schrader S.K. (1999): Consumer attitudes towards regional food products: a case-study for Norhern Germany. W: Air Cat food reports: consumer attitudes towards typical foods - the European food consumer. Vol. 5, 1: 10-19.
  2. Alvensleben von R. (2000): Verbraucherpräferenzen für regionale Produkte: konsumtheoretische Grundlagen. W: Regionale Vermarktungssysteme in der Land-, Ernährungs- und Forstwirtschaft. Bd 30. W. Wilfried. Dachverband Agrarforschung, Frankfurt/Main: 3-18.
  3. Balling R. (1995): Der Herkunftsaspekt als Erfolgsfaktor für das Lebensmittelmarketing. Ber. Landwirtsch. 73, 1: 83-106.
  4. Balling R. (2000): Ergebnisse von Verbraucherbefragungen zur Bedeutung der regionalen Herkunft bei Nahrungsmitteln. W: Regionale Vermarktungssysteme in der Land-, Ernährungs- und Forstwirtschaft. Bd 30. W. Wilfried. Dachverband Agrarforschung, Frankfurt/Main: 19-37.
  5. Hensche H. (1993): Verbraucherpräferenzen für Nahrungsmittel aus der näheren Umgebung - eine Chance für marktorientierte Landwirte. W: Marketing der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Bd 7. Vauk, Kiel.
  6. Hensche H., Ulrich H. (2000): Status-Analyse Regional-Vermarktung in Nordhein-Westfalen. W: Regionale Vermarktungssysteme in der Land-, Ernährungs- und Forstwirtschaft. Bd 30. W. Wilfried. Dachverband Agrarforschung, Frankfurt/Main: 58-63.
  7. Janßen J. (2002): Ausländische Lebensmittel auf dem deutschen Markt aus Sicht der Konsumenten: eine empirische Untersuchung der Länderimages und der produktbezogenen Länderimages von Frankreich, den Niederlanden, Polen, Ungarn, der Tschechischen Republik und Deutschland. Maszynopis. Uniwersytet Humboldta, Berlin.
  8. Jąder K. (2005): Produkty regionalne - ich miejsce i znaczenie w popycie i podaży wybranych grup artykułów spożywczych. Maszynopis. Kat. Ekonomiki Gospodarki Żywnościowej AR, Poznań.
  9. Jąder K. (2006): Verbrauchersegmentierung aufgrund der Präferenzen für regionale Produkte. Rocz. AR Pozn. 377, Ekon. 5: 161-170.
  10. Karcz K., Kędzior Z. (1999): Postawy konsumentów wobec produktów krajowych i zagranicznych. Wyd. AE, Katowice: 38-41.
  11. Leitow D., Jąder K. (2005): Einstellungen und Verhalten bei regionalen Lebensmitteln - Ergebnisse empirischer Untersuchungen in Deutschland und in Polen. Schriftenr. Ges. Wirtsch.- u. Sozialwiss. d. Landb. 40 (Umwelt- und Produktqualität im Agrarbereich. Red. K. Hagedorn, J.U. Nagel, M. Odening): 203-212.
  12. Wirthgen B., Kuhnert H., Altmann M., Osterloh J., Wirthgen A. (1999): Die regionale Herkunft von Lebensmitteln und ihre Bedeutung für die Einkaufsentscheidung der Verbraucher - auf der Basis von Verbraucherbefragungen in drei benachbarten Regionen Deutschlands. Ber. Landwirtsch. 77, 2: 243-261.
Cytowane przez
Pokaż
ISSN
1731-0261
Język
pol
Udostępnij na Facebooku Udostępnij na Twitterze Udostępnij na Google+ Udostępnij na Pinterest Udostępnij na LinkedIn Wyślij znajomemu